Vestimmo - Zur Ruhe kommen Anzeige

EINFACH MAL LIEGEN LASSEN

In Herbst und Winter die Artenvielfalt unterstützen

Foto: dpa

Schneiden, harken, aufräumen – das steht bei den meisten Hobbygärtnern gerade auf dem Programm. Wer aber auch mal was stehen und liegen lässt, kann damit der Natur helfen. „Gerade jetzt im Herbst und Winter sollten verblühte Stängel von Stauden nicht entfernt werden, denn die Stängel dienen als Kinderstube und Überwinterungsplatz für viele Insekten“, sagt Albert Wotke, Programmleiter Flächennaturschutz beim WWF Deutschland.

Ebenfalls liegen lassen sollte man Laub unter Büschen und in Beeten. „Das Laub zersetzt sich zu Kompost und düngt den Boden. Es schützt die Pflanzen im Winter und bietet Überlebensmöglichkeiten für viele Tiere“, erklärt Wotke. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) rät, auf Laubbläser und -sauger zu verzichten. Im Laubsauger etwa würden millionenfach Kleinstlebewesen zusammen mit dem Laub aufgesaugt und zerstückelt, heißt es auf der NABU-Webseite.

„Viele Wildtiere sind evolutionär bedingt auf heimische Pflanzen spezialisiert“, so Verena Jedamczik, Nabu-Referentin für Umfeldberatung und Garten. Das gilt auch in Bezug auf ihr Überwinterungsquartier. Einheimische Gewächse sind daher nicht nur zur Blüte- und Fruchtzeit als Nahrungsquelle für Insekten und Vögel wichtig mit Blick auf die Artenvielfalt – und damit exotischen Pflanzen im Zweifel lieber vorzuziehen. „Einheimische Gewächse sind zudem in der Regel robuster und meist winterhart“, nennt Albert Wotke einen weiteren Vorteil. dpa

65 Jahre BETTENLAND MANTEUFFEL im Kreis Recklinghausen

Seit 65 Jahren steht der Name „Manteuffel“ im Kreis Recklinghausen für „gesunden Schlaf“ 

Rainer Manteuffel im Ausstellungsraum Bild: Bettenland Manteuffel
Rainer Manteuffel im Ausstellungsraum Bild: Bettenland Manteuffel

Angefangen im Jahr 1958 in Marl an der Bergstr. 116, wurde der Firmensitz 1993 in ein größeres Ladenlokal in Marl an der Bergstraße 145 verlegt. Den Schwerpunkt bildeten Bettwaren, Kopfkissen, Bettwäsche und Spannbetttücher. Daunendecken und Federkissen wurden selbst angefertigt.

Im Laufe der Zeit verlagerte sich die Geschäftstätigkeit hin zum Verkauf von Matratzen, Lattenroste, Schlafsystemen und Bettgestelle, so dass im Jahr 1997 eine ca. 1000 m² große Ausstellungsfläche mit dem Namen „Bettenland Manteuffel“ in RECKLINGHAUSEN, AM STADION 30 eröffnet wurde.

An diesem Standort ist das Bettenland Manteuffel immer noch anzutreffen. Heute bietet die Firma Bettenland Manteuffel hochwertige Matratzen, Lattenroste Bettgestelle, Betten, Kissen und Bettwäsche in großer Auswahl.

Einen großen Schwerpunkt bilden heute die Boxspringbetten – mit und ohne motorischer Verstellung-, die fachmännisch beim Kunden im Schlafzimmer montiert werden. Die Firma Bettenland Manteuffel wird heute in 3. Generation von Frank und Rainer Manteuffel geführt. Seit über 25 Jahren ist das Bettenland Manteuffel Mitglied im Garant-Möbel-Verband mit über 300 Bettengeschäften organisiert.

Lieferungen frei Haus, Aufbau der Schlafmöbel inclusive Entsorgung der auszutauschenden Schlafmöbel sind selbstverständlich möglich und wird von den Kunden sehr gerne in Anspruch genommen.

So ist die Absicht, auch in den nächsten Jahren hochwertige Produkte für den gesunden Schlaf zu absoluten Tiefstpreisen anzubieten. Wir freuen uns vor Ort auf Ihren Besuch oder informieren Sie sich unter:

www.bettenland.de